Die Türkei ist das Tor nach Asien

Über die Grenze in die Türkei

69. Tag, Türkei: Fahrt nach Istanbul. An der Grenze in die Türkei stehe ich vor dem „Office D3“ mit meinen Papieren in der Hand zwischen Türken, zwei Deutschen und Reisenden, die fremde Sprachen sprechen. Wer vor dem Sprechfenster des Office D3 steht, wedelt mit seinem Pass und reicht dem Beamten auf der anderen Seite seine Papiere.

Ich hatte riesige Angst vor der Türkei. Unsere Medien berichten nur wenig Gutes über dieses Land. Doch in den vergangenen Wochen habe ich mich immer wieder dafür entschieden ins Vertrauen zu gehen. Beim Autofahren habe ich mir folgendes Mantra aufgesagt: „Ich vertraue dem Leben. Ich bin geborgen und sicher.“

Zwischen den mit Pässen wedelnden Leuten vor dem Office D3 entscheide ich mich dafür, mich diesem Vertrauen ganz hinzugeben. Normalerweise werden Menschen schräg angesehen, wenn sie innere Dialoge führen. Doch ich meine es ernst: „Pass auf, Gott. Für mich ist diese Reise einfach zu groß. Ich kann weder alles kontrollieren, noch kann ich mit Gewissheit sagen, was als nächstes kommt. Aber Du kannst es. Nimm mein Leben und lebe Du durch mich.“

 

 

“Ich vertraue Dir”

Ich führe diesen Dialog weiter, wiederhole mit meinen Gefühlen, was ich innerlich sage. Dann bin ich an der Reihe. Der Beamte hinter dem Schalter will offenbar nur, dass ich mit meinem Gespann in die Kontrolle fahre. Wie schön, das ist leicht. Anhänger auf und zu. Einmal in den Kofferraum sehen, fertig.

Ich bekomme meine Papiere, spreche mit den ersten Türken in diesem Land. „Die Türken sind ein barmherziges Volk“, sagt Murat, den ich vor meiner Weiterfahrt kennenlerne. Am nächsten Restaurant, an dem ich meine Maut-Vignette kaufe, verstehe ich, was er meint. Sobald ein Fragezeichen auf meinem Gesicht erscheint, ist jemand da und hilft mir. Die Menschen begegnen mir mit ehrlichem und offenem Gemüt. Viele sprechen Deutsch.

Dann merke ich, wie meine Angst vor dem Unbekannten völlig verschwunden ist. Ich fahre weiter und passiere die Bosperusbrücke in Istanbul. Jetzt beginnt Kapitel 2 der Reise: Asien.

Frank D. Lemke
Post by Frank D. Lemke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert